Damit man herausfinden kann, welches Mehrkomponenten Protein das Beste ist, nützt es, unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen. Sowohl die Zusammensetzung, als auch der Preis unterscheiden sich nämlich maßgeblich, wenn es um die Inhaltsstoffe der Eiweißpulver geht. Ein richtiges Mehrkomponenten Protein besteht aus unterschiedlichen mehrfachen Proteinen, die aus diversen Quellen stammen und es handelt sich quasi um eine Mischung davon.

Jedes Eiweiß ist in seiner Herkunft unterschiedlich mit seinen Eigenschaften. Das Ziel ist zumeist, dass der Körper die Proteine so schnell wie möglich aufnehmen kann. Die Eiweiße sollten im Körper so langsam wie möglich resorbiert werden. Zahlreiche Mehrkomponenten Proteine enthalten Eiproteine, Weizeneiweiß und Sojaeiweiß. Wer auf der Suche nach den geeigneten Zusatzstoffen ist, sollte die Zusammensetzungen der Nährstoffe in übersichtlichen Tabellen gegenüberstellen und vergleichen.

Löslichkeit und Geschmack

Nimmt man es genau, spielen auch noch die Löslichkeit, sowie der Geschmack bei einem Mehrkomponenten Protein eine Rolle. Was den Geschmack betrifft, so kann dieser besonders individuell ausgeprägt sein. Die Löslichkeit sollte natürlich deshalb gegeben sein, damit ein Shake schnell gemacht werden kann und es sich dann tatsächlich auch mein Getränk ohne Pulverreste handelt. Ausschlaggebend ist, wie bereits erwähnt, die Quelle, woher die Eiweiße stammen. Weizenprotein, sowie Sojaprotein gelten grundsätzlich als eher minderwertig. Das bedeutet, dass es Sinn macht, dass ein Mehrkomponenten Proteinpulver möglichst wenig davon aufweist. Milchproteine können den Körper besonders gut unterstützen.

Die Zusammensetzung muss stimmen

Nun stellt sich die Frage, ob das Eiweißpulver sogar schlecht sein kann, wenn zu viele Komponenten miteinander gemischt sind. Diese Befürchtung muss niemand haben, es kommt aber auf die Qualität der Zusammensetzung an. Am besten wird eine optimale Versorgung durch gute ausgewählte Inhalte und hochwertige Eiweißquellen gegeben. Die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Ein kurzer Blick auf das Profil der zusammengesetzten Aminosäuren ist daher empfehlenswert.