Im Bereich der Sportnahrung spielt Creatin eine ausschlaggebende Rolle. Es stellt sich bei dieser riesigen Auswahl in der heutigen Zeit aber die Frage, was tatsächlich das beste Creatin als Zusatzmittel für den Körper ist und wo man dieses erhält.

Wichtige Kriterien

Es gibt unterschiedlichste Creatin Produkte mit unterschiedlichen Creatin Verbindungen. Manche Verbindungen klingen sogar regelrecht exotisch, Creatin gibt es entweder flüssig, als Pulver oder in Kapsel Form, so dass es natürlich auch eine Rolle spielt, in wie Ferne die Einnahme des Creatins bequem ist.

Creatin und Qualität

Creatin muss wirkungsvoll und hochwertig, bzw. rein sein, wenn es gute Qualität aufweisen sollte. Jeder muss selbst die Vorteile und Nachteile abwägen, wenn er sich für Creatin als Trainingszusatz entscheidet. Am besten beginnt man damit, die jeweiligen Verbindungen zu sortieren und dann eine Wahl zu treffen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob es ein Shake mit Creatin sein sollte oder ob es wohl eher um die Basisversorgung des Körpers mit Creatin geht.

Was Creatin im Körper bewirkt

Creatin ist nichts anderes, als eine organische Säure, die der Körper benötigt, damit die Muskeln mit Energie versorgt werden können. In kleinen Mengen ist es dem Körper sogar möglich, Creatin selbst herzustellen. Wenn eine zusätzliche Einnahme durch Creatin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt, kann der Speicher des Creatins im Muskel noch vergrößert werden.

Creatin vergrößert den Speicher

Dadurch, dass die zusätzliche Einnahme von Creatin eine Speichervergrößerung hervorruft, hat der Muskel beim Training auch mehr Energie zur Verfügung, auf welche er zurückgreifen kann. Besonders dann, wenn jemand ein schnelles Krafttraining plant, kann die körperliche Leistung dadurch erhöht werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf kurzzeitig intensive Betätigungen gelegt. Zum typischen schnellen Krafttraining gehören Kampfsportarten, Bodybuildingstraining, sowie auch Leichtathletik.

Auf die Masse achten

Was bei Creatin immer bedacht werden sollte, ist der Fakt, dass es kein Baumaterial liefert, damit sich der Muskeln aufbauen kann. Deshalb muss unbedingt auf eine eiweißreiche Nahrung geachtet werden.